Unsere Ausbilder erwarten dich schon. Und gekniffen wird nicht.

Unsere Ausbildungs- und Studienangebote ab 2024 bei KNIPEX in Wuppertal

Kneif die Greifbacken zusammen und bewirb dich für deine Ausbildung in Wuppertal – ab 2024 bei KNIPEX!

Sie sind die Einzigen, die das Wort „Headhunter“ wörtlich nehmen, und sie wollen deinen Kopf für ihre Azubi-Sammlung: die KNIPEX-Ausbilder. Nur die Härtesten dürfen mit uns Millionen von Zangen für Fans in der ganzen Welt entwickeln und produzieren. Tolle Chance? Klemm dich dahinter!

Ausbildung Wuppertal

KNIPEX. SPEZIALIST FÜR ZANGEN MIT HOHER FERTIGUNGSTIEFE.

KNIPEX ist Marktführer bei Zangen für professionelle Anwender.

Und das verdanken wir vor allem unseren über 1600 Mitarbeitenden! Wir sind ein wirtschaftlich unabhängiges Familienunternehmen in der vierten Generation in Familienbesitz und -leitung, welches sich bis heute am Gründungsstandort in Wuppertal-Cronenberg befindet. Seit 1882 konzentrieren wir uns auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Zangen und verwandten Werkzeugen.

Heute setzen wir Maßstäbe bei Qualität und Innovation für unsere Kunden in über 100 Ländern weltweit.

Wir fühlen uns bei KNIPEX unserer Umwelt und unseren Menschen verbunden. Aus dieser Erkenntnis leiten wir unsere Verpflichtung zu einer ressourcenschonenden Produktionsweise, einer ethisch geprägten Unternehmenskultur und der Förderung des Gemeinwohls in unserer Region ab.

KNIPEX. Wir übernehmen Verantwortung.

Du traust
dich was.

Störer Bewerbung

Das ist schon mal ein guter Anfang für deine Ausbildung bei KNIPEX.

Nicht jeder wagt sich in die Nähe unserer Ausbilder – aber du hast es geschafft! KNIPEX ist nicht nur ein anderes Wort für Zange, sondern auch ein besseres: Wer jemals mit einer KNIPEX-Zange gearbeitet hat, bleibt dabei. Vor allem unsere Kunden: die Profis. Unsere Heimat ist Wuppertal – unsere Gefolgschaft global.

Um aber auch in Zukunft weltweit die Nr. 1 zu sein, brauchen wir nun etwas ganz Besonderes: DICH!

Und jetzt
kommst du.

Damit du den richtigen Kniff für die Zukunft rausbekommst: Spannende Ausbildungs- und Studienangebote bei KNIPEX in Wuppertal

Für unsere Ausbildungs- und Studienangebot bei uns in Wuppertal suchen wir Menschen, die sich vor allem für Technik interessieren. Die gerne Dinge austüfteln. Die sich für aufregende, neue Lösungen begeistern können. Und die Lust haben, Teil einer echten Kult-Marke zu sein. Warum suchen wir solche Leute? Weil wir noch Großes mit ihnen vorhaben! Zunächst mal im Rahmen einer spannenden Ausbildung.

Deine Ausbildung in Wuppertal: 2024 wird dein Jahr!

Bewirb dich jetzt für eines der nachfolgenden Ausbildungs- und Studienangebote bei uns! Und werde zum 1. August 2024 teil des KNIPEX-Teams.

»Gehärtete«
geben Einblick.

Die Azubis, die schon bei uns sind, haben bereits einiges hinter sich – vor allem den Rückhalt ihrer „knallharten“ Ausbilder. Lass dich hier und jetzt einweihen in interessante Details der Ausbildung bei KNIPEX: von Leuten, die wissen, wovon sie reden – unsere Azubis.

DU HAST NOCH FRAGEN ZU DEINER AUSBILDUNG BEI UNS IN WUPPERTAL?


Du möchtest dich gerne für deine Ausbildung in 2024 bei uns in Wuppertal bewerben, weißt aber noch nicht, wie du’s anpacken sollst? Hier haben wir einige Fragen und Antworten für dich zusammengestellt – alles gar nicht so knifflig, wie du denkst!


Wer kann sich für eine Ausbildung bei KNIPEX bewerben?

Für eine Ausbildung bei KNIPEX kann sich wirklich jeder bewerben, der sich für Technik, Tüfteleien und Teamwork begeistert! Wir schätzen Persönlichkeit mehr als gute Zeugnisse, deshalb kannst du dich unabhängig von deinem Schulabschluss bei uns bewerben.

Wann und wie bewerbe ich mich am besten?

Die Ausbildung startet immer im August, also bewirb’ dich so früh wie möglich – und zwar hier. Auch bei Praktikumsplätzen: Bitte immer so früh wie möglich bewerben.

Du machst bereits eine Ausbildung oder ein Studium und es ist nicht das Richtige für dich? Dann bewirb dich doch einfach bei uns!

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

In drei Schritten. Zunächst registrierst du dich über unsere Seite, indem du den für dich passenden Ausbildungsberuf auswählst und einen kurzen Fragebogen ausfüllst. Danach wirst du zu einem Online-Einstellungstest eingeladen. So können wir schon einmal grob klären, ob wir gegenseitig gut zueinander passen. Und der dritte Schritt besteht dann natürlich aus dem guten, alten Vorstellungsgespräch mit unseren Ausbildern selbst.

Wie viele Auszubildende stellt KNIPEX ein?

Du wirst Teil eines Teams von rund 20 – 25 Neulingen, die zeitgleich mit dir ihre Ausbildung bei KNIPEX anfangen.

Was passiert nach meiner Ausbildung bei KNIPEX mit mir?

In der Ausbildung bei uns erhältst du neben fachlichen Qualitäten und wichtigen Schlüsselqualifikationen auch umfassendes Wissen über KNIPEX. Das macht dich wertvoll für den Betrieb. Wer sich gut anstellt, wird darum auch gut angestellt: Du wirst dann von KNIPEX übernommen und in entsprechenden Fachabteilungen oder als Facharbeiter in der Produktion eingesetzt. Der Normalfall ist, dass wir sämtliche Auszubildenden eines Jahrgangs später übernehmen – mit der Chance auf eine eigene Karriere im Unternehmen. Übrigens: Bereits Ausgebildete fühlen sich bei KNIPEX so wohl, dass fast alle heute noch im Unternehmen sind!

Gibt es einen Tag der offenen Tür, an dem man sich mal umsehen kann?

Na klar: immer von montags bis freitags! Bei uns ist jeden Tag „Tag der offenen Tür“. Melde dich einfach bei uns und trau dich herein – wir lassen uns gerne auf die Zangen schauen und Fragen stellen!

Kann ich bei KNIPEX ein Praktikum machen?

Aber gerne. Wenn bei dir ein Schulpraktikum ansteht oder du in deinen Schulferien ein freiwilliges Praktikum absolvieren möchtest: Wir bei KNIPEX bieten Praktika, insbesondere in den Berufen, in denen wir auch ausbilden. Aber auch allen anderen Bereichen stehen wir offen gegenüber – bewirb’ dich einfach und wir schauen, was sich machen lässt.

Dazu schickst du uns ein Motivationsschreiben, in dem du uns etwas über dich erzählst. Warum möchtest du das Praktikum bei KNIPEX machen? Was wünschst du dir von uns als Praktikumsbetrieb und was sind deine persönlichen Interessen? Außerdem würden wir gern wissen, in welchem Bereich und in welchem Zeitraum du das Praktikum bei uns absolvieren möchtest.

Füge einen kurzen Lebenslauf und dein letztes Zeugnis hinzu und schick´ uns deine Bewerbung an bewerbung@knipex.de.

Uns ist eine bestmögliche Betreuung unserer Praktikanten wichtig. Aus diesem Grund sind die Praktikumsplätze begrenzt. Also bewirb dich möglichst frühzeitig, damit wir dich bei der Besetzung der freien Plätze berücksichtigen können.

Gibt es bei KNIPEX auch Ferienjobs?

Aber ja! Interessierte und engagierte Menschen, die anpacken und lernen möchten, sind bei KNIPEX auch im Rahmen von Ferienjobs immer herzlich willkommen!
Ferienjobber stellen wir meist ein, um unsere Mitarbeiter bei der Produktion unserer Zangen zu unterstützen. Du legst beispielsweise Zangen in Maschinen ein oder sorgst dafür, dass die Pakete richtig für unsere Kunden zusammengestellt werden.

Bewerben kannst du dich dafür online über unser Initiativbewerbungsformular oder indem du deine Unterlagen an bewerbung@knipex.de sendest. Vergiss nicht, uns ein kurzes Anschreiben, deinen Lebenslauf und dein letztes Zeugnis mitzuschicken.

 

Ich hab´ noch eine ganz andere Frage.
Stelle sie am besten hier.

In die Zange
genommen!
Skandal!



Bleib auf dem
Laufenden

Folge uns auf
Instagram

HALLO? BIST DU NOCH DA?


Wir brauchen dich schließlich im Ausbildungsjahr 2024 bei uns in Wuppertal!

Du wirst doch jetzt nicht kneifen?
Keine Sorge, ist alles halb so schlimm! Denn wir suchen nicht die Besten, sondern die Richtigen. Die mit Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Charakter. Also los, zeig, dass du bereit bist für die Power der Zange und schick’ uns deine Bewerbung für eine Ausbildung in 2024 bei uns in Wuppertal über das Bewerbungsformular.

Und so bewirbst du dich

Bewirb dich jetzt!